01.11.2014
Neues Themenmagazin: Reformation - Bild und Bibel
Im Jahr 2015 kommt die Reformation als Medienereignis in den Blick

Bild und Bibel, den beiden zentralen Kommunikationsmedien der Reformation, gilt die Aufmerksamkeit des neuen Themenmagazins der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Magazine zu den verschiedenen Themenjahren sind ein Beitrag zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017. Im Jahr 2015 kommt die Reformation als Medienereignis in den Blick.

"Kreuz3", 2014, Acryl auf Leinwand (Detail), © Wolf Clüver

Am 31. Oktober 2014 wird das Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ in Hamburg eröffnet. In mehr als 50 Beiträgen beleuchtet das Magazin grundsätzliche Aspekte und praktische Fragen. Außerdem bietet es Gestaltungshilfen für einen Gottesdienst und eine Predigt zum Themenjahr. Kirchengemeinden, kirchlichen Bildungseinrichtungen und Schulen wird es kostenlos zur Einstimmung auf das Themenjahr 2015 zur Verfügung gestellt.

Das neue Magazin kann im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) per Mail bestellt werden: jessica.fischer@ekd.de Zum Download steht es mit ergänzendem Material bereit unter: http://www.ekd.de/themen/luther2017/bild-und-bibel/

Die Evangelische Kirche im Rheinland beteiligt sich an einer Mitmach-Aktion unter dem Motto „Macht Euch ein Bild“. Die Auseinandersetzung mit christlichen Bilderwelten der Reformationszeit führte zu einer neuen Bildsprache. Texte und Bilder finden sich heute wieder in einer multimedialen Bilderwelt. „Überraschen Sie uns mit einer Bild(er)-sprache, die neue Perspektiven und veränderte Wahrnehmungen aufzeigt. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihre Beiträge und einen spannenden Dialog", appelliert Oberkirchenrat Klaus Eberl in einem Flyer. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier.

Text: Angelika Knapic
Foto(s): Wolf Clüver