30.10.2014
Tischreden zu Reformation, Kirche und Politik
Frauenmahl mit Festessen, Musik und prominenten Tischrednerinnen

Frauen reden zu Tisch. Wo sollte Kirche deutlicher Farbe bekennen? Welche Chancen können Frauen wahrnehmen, welche Potenziale und Aufgaben haben sie?

Das Logo zum ersten Rheinischen Frauenmahl des Kirchenkreises Köln-Nord

Als Beitrag zum 50. Jubiläum des Kirchenkreises Köln-Nord, sind 80 Frauen zu einem Festessen eingeladen, um sich in Tischgemeinschaften und Gesprächen auszutauschen. In der evangelischen Kirche in Köln-Weiden, Aachener Straße 1208, wird es ein festliches Mahl geben, bei dem Gastfreundschaft unter Frauen gepflegt wird. Veranstaltet wird das Frauenmahl vom Theologinnenkonvent des Kirchenkreises Köln-Nord am Freitag, 14. November, 18 bis 22 Uhr.

Die Thesen
In kleinen Tischgemeinschaften werden kurze Thesen ausgewählter Tischrednerinnen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert.

Die Tischrednerinnen

„Kirche und Politik“ ist das Jahresthema der Reformationsdekade. In bewährter reformatorischer Tradition setzen bekannte Rednerinnen aus unterschiedlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Kontexten mit ihren Thesen Impulse und möchten damit zum Weiterdenken anregen.

Als Tischrednerinnen sind eingeladen:

• Frauke Mahr, Diplom-Sozialpädagogin und Supervisorin, LOBBY für Mädchen Köln
  • Gabriele Hammelrath, Diplom-Pädagogin, Politikerin, Mitglied des Landtags
  • Marianne Pitzen, Leiterin des Frauenmuseums Bonn, Künstlerin
  • Elisabeth Müller, Pfarrerin und Feministische Theologin
  • Dr. Lale Akgün, Diplom-Psychologin, Politikerin und Autorin
  • Musikalische Begleitung: Denis Seidel

Kosten: 25 Euro inklusive Festessen und Getränke (wird per Lastschrift eingezogen). Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet über die Platzvergabe.

Information und Anmeldung:
Evangelischer Kirchenkreis Köln-Nord