28.12.2014
Neue Lieder für das Reformationsjubiläum gesucht
Wettbewerb von Kirchentag und Evangelischer Kirche in Deutschland (EKD) gestartet

Zum Reformationsjubiläum im Jahr 2017 sollen neue Lieder erklingen. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) suchen ab sofort nach Glaubensliedern, die in einem gemeinsamen Liederbuch veröffentlicht werden sollen.

Mitwirkende des Chor- und Orchesterkonzertes „Schöpferlob“ in der Erlöserkirche Rodenkirchen. Hier die Aufführung von Johann Sebastian Bachs Kantate „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ unter Leitung von Marion Köhler im Jahr 2012 (rechts vorne).

Das Liederbuch soll unter anderem Grundlage für den Abschlussgottesdienst des Kirchentages 2017 sein. Gesucht werden Texte und Melodien, die zentrale Themen der Reformation zeitgemäß interpretieren.

Ausgeschrieben ist der Liedwettbewerb in den Kategorien, „Neue Glaubenslieder“, „Neue Texte“ und „Neuvertonungen“. Bis zum 28. Februar 2015 können Neukompositionen und zeitgemäße Texte zu Reformationsliedern aus dem 16. Jahrhundert eingereicht werden.

Zur Jury gehören der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, die Präsidentin des Berliner Kirchentages 2017, Christina Aus der Au, und die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann. Die Gewinnertitel werden am 31. März 2016 bekanntgegeben.

Text: APK/epd
Foto(s): Engelbert Broich