01.09.2015
Das vierte Mal: Einladung zum Netzwerk-Treffen von "glaubensreich"
Die Zukunftsinitiative der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt am 19. September in der Kölner Trinitatiskirche

„glaubensreich“ ist eine Zukunftsinitiative der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). „Das Projekt wendet sich an Menschen, die Glauben zum Ausdruck und Kirche in Bewegung bringen wollen“, so Landespfarrer Christoph Nötzel, Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (gmd) der EKiR, das „glaubensreich“ koordiniert. Regelmäßige Netzwerktreffen verbinden Menschen, Projekte, Ideen und Gemeinden. Dort werden in Werkstätten Zukunftsfragen diskutiert und Ideen entwickelt, Glauben heute zu leben und zu teilen.

Michael Birgden, Diplom-Theologe und Inhaber einer Kölner Kommunikationsagentur, ist einer der persönlichen Unterstützer von "glaubensreich".

Das 4. Netzwerktreffen findet statt am Samstag, 19. September, von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Kölner Trinitatiskirche, Filzengraben 4-6, 50676 (Nähe Heumarkt/Hauptbahnhof).

Was erwartet diesmal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Bei jedem „glaubensreich“-Netzwerktreffen gibt es die Gelegenheit, neue Projekte zu starten. Entweder entsteht eine Projekt-Idee "live" vor Ort. Oder jemand bringt eine Projekt-Idee mit, stellt diese vor und gewinnt Partnerinnen und Partner, die mitdenken und mitmachen möchten. Thematisch geht es beim vierten Mal nun ums Netzwerken an sich, um Kirche als geistliches Netzwerk. „Wie kann das gehen?“ fragen die Initiatoren die Teilnehmenden - ganz praktisch. Denn „glaubensreich“ ist selbst ein offenes Netzwerk. Am 19. September bewegt sich das Treffen in der Trinitatiskirche in drei thematischen Räumen: im Raum der Wahrnehmung, im Raum der Inspiration und im Raum der Gestaltung - „für Neu-Einsteiger und Weiter-Gestalter“, sagt Christoph Nötzel.

Zum Programm am Samstag, 19. September, im Einzelnen:

Der Austausch mit bereits aktiven Personen der Zukunftsinitiative in Projekt-Workshops wird aufgelockert durch einen „Zwischenruf zum Thema Netzwerken“ und musikalisch durch Improvisationen mit Klarinette und Saxophon von Andre Enthöfer. In einer Kreativrunde geht es um Ideen und neue Projekte, die Glauben auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck bringen wollen. So entsteht Raum für Besinnung und Inspiration. Und auch Raum für Beratung und Austausch zu Fragen in der praktischen Umsetzung der gewonnenen Wunsch-Themen.

„Eingeladen sind Christinnen und Christen“ heißt es von Seiten der Veranstalter, „die Glauben zum Ausdruck und Kirche in Bewegung bringen wollen. Mitmachen können alle, die das Evangelium in lebendiger Art und Weise miteinander teilen und gestalten wollen, unabhängig von ihrer Gemeindezugehörigkeit.“

Anmeldungen werden erbeten bis zum 10. September!

Christoph Nötzel und sein Team erbitten Anmeldungen bis Donnerstag, 10. September, - gerne per E-Mail mit Zusage und Kontaktdaten an gmd@ekir.de. Oder auch telefonisch unter der Rufnummer: 0202 / 28 20 401.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Fragen vorab werden gerne beantwortet unter der Rufnummer: 0202 / 28 20 400. „Glaubensreich“ im Web finden Interessierte unter www.glaubensreich.de oder auch auf Facebook unter dem Link www.facebook.com/glaubensreich und schließlich auf der Plattform www.glaubensreich.mixxt.de.

Save the dates:

Die Termine der Netzwerk-Treffen - wieder in der Kölner Trinitatiskirche - im kommenden Jahr sind Samstag, 30. Januar 2016, und Samstag, 11. Juni 2016. Außerdem folgt ein großes "glaubensreich"-Initiativ-Treffen am Freitag und Samstag, 28. und 29. Oktober 2016, rund um den Kölner Gürzenich. Näheres dazu demnächst unter den angegebenen Links.

Text: APK/gmd
Foto(s): EKiR/Anna Siggelkow