02.04.2016
trust and try – Konfi- und JugendCamps
Konfirmanden sind eingeladen, Neues zu probieren und sich zu trauen

Im Reformationssommer 2017 werden mehr als zehn Konfi- und JugendCamps zwischen Juni und September 2017 in der Lutherstadt Wittenberg stattfinden. In Dorfverbänden leben etwa 1 500 Teilnehmende von jeweils mittwochs bis sonntags zusammen.

Illustration für das Konfi- und JugendCamp in Wittenberg

Das Thema der Konfi- und JugendCamps heißt „trust and try“: Vertrauen und Mut sind nicht nur theologische Herzstücke der Reformation. Gerade für Jugendliche ist Vertrauen von zentraler Bedeutung, um die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Raum und Zeit, Vertrauen zu wagen
Thematische Workshops, mitreißende Abendveranstaltungen und große Gottesdienste bieten Gelegenheit, Raum und Zeit, Vertrauen zu wagen – sowohl zu Gott als auch zu sich und seinen Mitmenschen. Die Konfirmanden sind eingeladen, Neues zu probieren, sich zu trauen – und auf die Campgemeinde zu vertrauen. Ziel dabei ist es nicht nur, eigene Impulse zu setzen, sondern diese auch mit in die Heimatgemeinde zu nehmen.

Jugendverbände können das Campgelände nutzen
Neben Konfirmandengruppen können auch Evangelische Jugendverbände das Campgelände nutzen, um den Reformationssommer 2017 in der Lutherstadt Wittenberg zu erleben. Ältere Jugendliche begleiten als Teamerinnen und Teamer die Konfirmandinnen und Konfirmanden und sind für das inhaltliche und organisatorische Rahmenprogramm verantwortlich.

Interessierte für die Rolle als Teamer oder Teamerin wenden sich an teamer@r2017.org.

Text: r2017.org/knap
Foto(s): Daniel Leyva