01.06.2016
Tag der Inspiration am 29. Oktober in Köln als Sprungbrett in das Reformationsjahr
glaubensreich – die Zukunftsinitiative der Evangelischen Kirche im Rheinland – lädt zum großen Netzwerktreffen am Kölner Heumarkt ein

Gut erreichbar inmitten der Rheinischen Landeskirche, im Zentrum Kölns rund um den Heumarkt, lädt am Samstag, 29. Oktober – am Vorabend des 500. Reformationsjahres – glaubensreich, die Zukunftsinitiatve der Evangelischen Kirche im Rheinland zu einem Tag der Inspiration ein, der eine Art „Sprungbrett“ in das Reformationsjahr werden soll. Der Tag soll mit Begegnung und Gemeinschaft, bedeutenden Inhalten und guter Unterhaltung. „überraschend praktisch, geistig anregend, engagiert und kreativ“ werden – so wünschen es sich die Veranstalter.

Mit-Denker werden am Tag der Inspiration am 29. Oktober gesucht.

Gemeinden, Initiativen und Projekte sind eingeladen sich zu beteiligen. Im Vorfeld des Tags der Inspiration soll ein glaubensreich-Booklet erscheinen, das ideenreiche Aktionen und Projekte vorstellt.

Den Glauben zum Ausdruck und die Kirche in Bewegung bringen
Der Tag ist als großes Netzwerktreffen mit Werkstatt-Charakter gedacht. glaubensreich wendet sich an Menschen, die ihren Glauben zum Ausdruck und Kirche in Bewegung bringen wollen. In regelmäßigen Treffen findet gegenseitige Inspiration, kreativer Austausch zu laufenden Aktionen und Projekten sowie Vernetzung statt.

In "Räumen für morgen" der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen
Beim Tag der Inspiration sollen auf einer Art Marktplatz vier „Räume für morgen“ eröffnet werden, in denen die Gelegenheit besteht, in Workshops der eigenen Kreativität auf die Sprünge zu helfen, Ideen auszutauschen, Handwerkszeug zu bekommen, um Aktionen lebendig werden zu lassen.
So stellen sich etwa Initiativen mit ihren Kreativprojekten, von denen sie meinen, „Das ist glaubensreich“, im „Raum der Begegnung“ vor. Dies sind Projekte, die interessante Ansätze wagen, Glauben heute zum Ausdruck zu bringen. Im „Raum des Gesprächs“ wird danach gefragt, wie der zukünftige Weg der Kirche aussehen kann: Wo müssen wir neu denken lernen? Wir holen uns dafür Impulse von Querdenkerinnen und Querdenkern. Die Kölner Innenstadt mit ihren Geschäften, ihrem Kultur- und Gesellschaftsleben soll als „Raum der Entdeckung“ genutzt werden, um aktuelle Themen und Trends wahrzunehmen und zu besprechen. Zeit zum Gebet, Meditation und Gottesdienst findet man in den „Räumen der Besinnung“.
Der Geschäftsführer von glaubensreich - der Zukunftsinitiative der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Nötzel, lädt zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Zum Mitdenken und Mitmachen sind alle eingeladen
Das Zentrum des Treffens wird im Kölner Gürzenich sowie in der Trinitatis- und Antoniterkirche sein. Der Tag beginnt um 8.30 Uhr im Gürzenich mit einer zentralen Veranstaltung und endet um 19.30 Uhr.
Die Anmeldung zum Tag der Inspiration ist jetzt schon möglich.

Entsprechend dem glaubensreich-Gedanken, das Netzwerk stets zu erweitern und immer wieder neue Menschen einzuladen, sind alle zum Mitdenken und Mitmachen willkommen, die Glauben zum Ausdruck und Kirche in Bewegung bringen wollen. Das nächste Netzwerktreffen findet am Samstag, 11. Juni, von 10.30 bis 14.30 Uhr in der Trinitatiskirche, Filzengraben statt. Voranmeldung ist bis 10 Tage vorher unter gmd@ekir.de möglich.
Weitere Informationen zu glaubensreich und zum Tag der Inspiration findet man hier.

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Anna Siggelkow