09.05.2016
„Miteinander unsere Welt verändern“
13. Ökumentag erinnert an kleine und große ökumenische Herausforderungen auf Stadt- und Gemeindeebene

Der Evangelisch-Katholische Arbeitskreis im Stadtbereich Köln lädt am Pfingstmontag, 16. Mai, von 10 bis 18 Uhr, zum 13. Ökumenetag in das GUBBIO, in die „Kirche für Menschen auf dem Weg“, Ulrichgasse 27-29, und in die Kölner Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, ein. Das Motto: „Miteinander unsere Welt verändern. Biblische und ökumenische Pro-Vokationen für unsere Stadt“.

Dr. Martin Bock ist seitens der Evangelischen Kirche einer der maßgeblichen Veranstalter. Er lädt zum Ökumenetag Menschen in Köln und der Region herzlich ein.

„Viele kleine und große ökumenische Herausforderungen auf Stadt- und Gemeindeebene haben die Christinnen und Christen Kölns bis zur Gegenwart angenommen“, erklärt der Arbeitskreis und blickt zurück auf das erste Treffen im Jahr 1946. Nun liege die Hoffnung auf den Jahren 2012 bis 2017, die ganz im Zeichen der Erinnerung an die „ökumenischen Früchte des Zweiten Vatikanischen Konzil und an das Reformationsgedenken 2017“ stehen werden. Denn: „Wenn Menschen in Köln sich biblischen und ökumenischen Pro-Vokationen stellen, wird das unsere Welt und unsere Stadt verändern.“ Sich ökumenisch zu begegnen, bedeute auch, den Willen zu mehr ökumenischer Gemeinschaft auszudrücken.

Bibelarbeit mit Rabbiner Jehoschua Ahrens
Der Ökumenetag beginnt um 9.30 Uhr im GUBBIO mit einer Dialog-Bibelarbeit mit Rabbiner Jehoschua Ahrens und Dr. Martin Bock zum Thema „Die Welt heilen“. Ahrens gehört zu den Mitinitiatoren der weltweiten Erklärung orthodoxer Rabbiner, die 2015 zu einer engeren Zusammenarbeit von Christen und Juden aufgerufen haben. Die Grenzen verliefen heute nicht mehr zwischen Christentum und Judentum, sondern zwischen religiös und säkular, zwischen Individualismus und einem Zusammengehörigkeitsgefühl auf Grundlage klarer Werte, betonte er in einem Interview mit rp-online. Bock ist Leiter der Melanchthon-Akademie und Beauftragter des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region für das ökumenische Gespräch.

„Gottes Gerechtigkeit und das Heil der Welt“
An die Bibelarbeit schließt sich der Vortrag „Gottes Gerechtigkeit und das Heil der Welt“ von Peter Neuner, Professor em. für Dogmatik und ökumenische Theologie, an. Unter anderem spricht er über die Wandlung des Lutherbildes und über die Botschaft von der Rechtfertigung in der evangelischen und katholischen Rezeptionsgeschichte.

Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft im Gespräch
Im Anschluss an die Mittagspause in der Melanchthon-Akademie finden dort von 14.30 Uhr bis 16 Uhr Gesprächskreise statt. Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft werden im Gespräch mit den Teilnehmenden vor dem Hintergrund je eigener Erfahrung und Motivation ihre „Spielräume“ innerhalb der Stadtgesellschaft ausloten. Den Ökumenetag beendet um 16.30 Uhr ein ökumenischer Vespergottesdienst im GUBBIO mit Professor Dr. Friedhelm Hengsbach. Er steht unter dem Leitwort „Dein Reich komme mitten in der Stadt.“

Anmeldung in der Kölner Melanchthon-Akademie
Die Teilnahme am Ökumentag kostet 10 Euro für eine Tageskarte inklusive Verpflegung. Es wird um eine Anmeldung in der Melanchthon-Akademie unter anmeldung@melanchthon-akademie.de (Seminarnummer 1027B) oder unter der Telefonnummer 0221/93 18 03-0 gebeten.

Text: APK
Foto(s): Hans-Willi-Hermans