24.07.2016
Starterpaket zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum
Informationen zu zentralen Veranstaltungen für alle Kirchengemeinden

Am 31. Oktober 2016 fällt der Startschuss für 365 Tage Reformationsjubiläum: in den Kirchengemeinden, in den Landeskirchen und in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Gedenken an „500 Jahre Reformation“, an den Thesenanschlag von Martin Luther am 31. Oktober 1517, steht dabei im Zentrum.

Ein Magazin, neu herausgegeben von den Veranstaltern des Reformationsjubiläums r2017, informiert Gemeinden zu zentralen Veranstaltungen des Jubiläums und gibt praktische Tipps.

Um den Kirchengemeinden Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Fahrten und Gruppenreisen zu organisieren und zu bewerben, hat r2017 ein „Starterpaket“ an die Kirchengemeinden verschickt.

Magazin informiert über zentrale Veranstaltungen
Im Mittelpunkt des Startersets steht ein Magazin, das über die zentralen Veranstaltungen mit ihrem aktuellen Planungsstand informiert: „Da muss der Mensch dabei gewesen sein“, lädt Margot Käßmann, Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum, alle ein.

Die verschiedenen Formate, Inhalte, Austragungsorte und Zeiträume geben Menschen aus aller Welt die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise mit den Inhalten der Reformation auseinanderzusetzen und am Jubiläum teilzunehmen.

Veranstaltungsformate zum Reformationsjubiläum
Der Europäische Stationenweg vom 3. November 2016 bis zum 20. Mai 2017 lädt zum kommunalen Reformationsfest ein. In der „Weltausstellung Reformation“ in der Lutherstadt Wittenberg kann man 16 Wochen lang ein vielfältiges Programm erleben: von Outdoor-Installationen über Theateraufführungen und Konzerte bis hin zu einem Besuch in den Pavillons und Läden, die von Ausstellern aus der ganzen Welt bespielt werden. Bei einem Besuch in der Lutherstadt Wittenberg sollte weder die zeitgenössische Kunstausstellung „Luther und die Avantgarde“ noch das 360-Grad-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi zu einer Stadtszene von 1517 fehlen.

36. Deutscher Evangelischer Kirchentag
Am Himmelfahrts-Wochenende vom 24. bis 28. Mai 2017 Mai gibt es ebenfalls besondere Angebote: den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg, sechs Kirchentage auf dem Weg in acht mitteldeutschen Städten und das gemeinsame Festwochenende in Wittenberg mit einem großen Festgottesdienst auf den Elbwiesen als Höhepunkt.

Ab sofort kann das Magazine als pdf-Datei heruntergeladen werden.

!!! Doch nicht alle Wege führen nach Wittenberg, auch in Köln und der Region gibt es zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr! Weitere Informationen gibt es hier.

Text: r2017/she
Foto(s): Daniel Leyva/r2017