29.09.2016
Jetzt anmelden! Mitmach-Ausstellung und Wettbewerb für Jugendliche zum Thema "Psalmen"
"Voll im Leben" - ein ökumenisches Projekt im Haus der Evangelischen Kirche und im CRUX

Stadtsuperintendent Rolf Domning erinnerte sich an seine Konfirmandenzeit: "Den Psalm 23 haben wir damals auswendig lernen müssen. Mal sehen, ob ich den noch kann." Und dann ging es auch schon los: "Der Herr ist mein Hirte ..." Der Psalm 23 ist für Domning ein "Urgut an Glaubenstext", der etwas Beruhigendes vermittele: In dem Sinne "mir wird nichts mangeln."

Vor einer Stellwand der Ausstellung kann man Psalmen mimisch darstellen und dabei Selfies schießen. Stadtsuperintendent Rolf Domning (re.) und Stadtdechant Robert Kleine (li.) zeigten spontan, wie man das macht.

Stadtdechant Robert Kleine hatte sich für eine kleine Rezitation den Psalm 100 ausgesucht: "Jauchzet dem Herrn, alle Welt. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Jubel." Diesen Psalm hatte Kleine bei seiner Priesterweihe als Primizspruch ausgesucht. Den Psalm bete er immer abends vor dem Zubettgehen. "Der ist auch nicht so lang", sagte er augenzwinkernd.

Ökumenische Psalmen-Mitmach-Ausstellung für Jugendliche
Domning und Kleine waren in das Jugendpastorale Zentrum CRUX in der Kirche St. Johann Baptist in der Südstadt gekommen, um die Mitmach-Ausstellung für Jugendliche "Voll im Leben" vorzustellen. Organisatoren sind der Evangelische Kirchenverband Köln und Region, das Evangelische Schulreferat, die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung, das Schulpastoral des Kölner Erzbistums, das Jugendpastorale Zentrum CRUX und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln (ACK). Bei "Voll im Leben" handelt es sich neben der zusammengehörenden Ausstellung im Haus der Evangelischen Kirche und dem CRUX um einen ökumenischen Psalmen-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, für kirchliche Jugendgruppen und andere interessierte Jugendliche. Ziel ist, dass die Jugendlichen sich kreativ mit Texten der Psalmen auseinandersetzen.

Das extra für die Ausstellung angefertigte Wimmelbild des Künstlers Heiko Wrusch

Die Form der Beiträge ist frei wählbar
„Ob Youtube-Video, Rap, Comic, Fotostory, Collage, Bildbearbeitung oder Text – beim Psalmen-Wettbewerb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Den Psalm oder den Psalmvers wählen die Jugendlichen. Ebenso das Format des Beitrages. Die Klage-, Bitt-, Lob- und Dankestexte laden ein, sich mit elementaren und aktuellen Fragen des Lebens zu beschäftigen und diese in Jugendsprache zu übersetzen", erklärte Thomas vom Scheidt, Schulreferent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Jens Freiwald vom ACK ergänzte: "Psalmen haben für viele Menschen eine große individuelle Bedeutung. Sie machen mit ihrer hohen Emotionalität eine intime Gottesbeziehung möglich." "Wir sind wirklich sehr gespannt auf die Beiträge im Wettbewerb", setzte vom Scheidt fort. Bislang haben sich bereits 20 Gruppen mit rund 500 Jugendlichen für die Ausstellung angemeldet.

Quelle der Inspiration für den Wettbewerb
Inspiration für die Wettbewerbsbeiträge kann man sich noch bis zum 7. Oktober an den beiden Ausstellungsorten holen. "Wir bieten den Jugendlichen dort viele Möglichkeiten, Psalmen neu zu entdecken", sagte Kristell Köhler, Beauftragte für Jugendpastoral und verwies auf ein großformatiges Modell, das eine Landschaft im Nahen Osten zeigt. Dort kann man Schubladen herausziehen, in denen Informationen über die Zeit verborgen sind, in der die Psalmen entstanden sind. Darüber hinaus hat der bekannte Illustrator der Kölner Wimmelbücher, Heiko Wrusch, ein Wimmelbild mit Anspielungen auf Psalmentexte gemalt. Vor einer Stellwand kann man Psalmen mimisch darstellen und dabei Selfies machen. Stadtsuperintendent Domning und Stadtdechant Kleine zeigten spontan, wie man das macht - und hatten dabei sichtlich Spaß. Die Ausstellungsmacher sind zudem bestens auf schlechte Laune vorbereitet: Im Haus der Evangelischen Kirche steht ein Punching-Ball. Einige Psalmenverse widmen sich Gefühlen wie „Wut“ und „Zorn“ .

Weitere Informationen
Für den Wettbewerb kann man das Anmeldeformular auf der Homepage "voll-im-leben.koeln" herunterladen und die Anmeldung an die angegebene Adresse im Evangelischen Schulreferat schicken. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. Januar 2017. Die Gewinner erhalten Preise im Wert von 1.000 Euro. Diese werden am 25. März 2017 im Alten Pfandhaus in der Südstadt verliehen.
Nähere Informationen zur gleichnamigen Mitmach-Ausstellung erhalten Interessierte ebenfalls beim Evangelischen Schulreferat. Kontakt: Thomas vom Scheidt, Telefon 0221/33 82-274, www.goetterspeise-koeln.de
Adressen der beiden Ausstellungsorte: CRUX, An Zint Jan 1, und Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11

Die Mitmach-Ausstellung "Voll im Leben" kann übrigens auch im Evangelischen Schulreferat ausgeliehen werden!

Text: Stefan Rahmann
Foto(s): Stefan Rahmann