12.04.2017
Mehr als 380 evangelische Gottesdienste an den Kar- und Osterfeiertagen 2017
Vom Osterfeuer bis zum Familiengottesdienst

Von Gründonnerstag, 13. April, bis Ostermontag, 17. April, feiern die 58 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region 381 Gottesdienste und Andachten.

Ostern in Köln 2017

Traditionell greifen die ersten Gottesdienste am Abend des Gründonnerstags, dem Vorabend des Karfreitags, die Feier des letzten Abendmahls auf. An Karfreitag, dem stillen Feiertag, gedenken einige Gemeinden auch der Sterbestunde von Jesus Christus. Diese Gottesdienste finden immer um 15 Uhr statt. Zu den Höhepunkten am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe des Herrn, zählen die abendlichen Osterfeuer und anschließenden Osternächte, die dann den Ostersonntag, das Fest der Auferstehung von Jesus Christus einleiten. Einige Gemeinden feiern an den Osterfeiertagen auch vermehrt Taufen, die schon in der frühen Christenheit an Ostern begangen wurden.

Besondere evangelische Gottesdienste in diesem Jahr unter anderem:

- Am Karfreitag, 14. April, finden um 9.30 Uhr, im Andreae-Haus, Graf-Adolf-Straße 22, und um 11 Uhr in der Friedenskirche, Wallstraße 70, zwei Abendmahlsgottesdienste statt, die von Superintendentin Andrea Vogel gehalten werden.

- Der nächtliche Ostergottesdienst am Samstag, 15. April, 22.30 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4-6, hat einen musikalischen Schwerpunkt. Stadtsuperintendent Rolf Domning gestaltet die Liturgie, Prädikant Michael Birgden liest Texte aus der Bibel. Mehrere Solisten singen die Bach-Kantate „Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß“ unter der Leitung von Wolf-Rüdiger Spieler.

- Superintendent Dr. Bernhard Seiger feiert in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Bayenthal am Karsamstag, 15. April, 23 Uhr, feierlich die Osternacht in der Reformationskirche, Mehlemer Straße 29. Begonnen wird in einer dunklen Kirche, in der das sich im Laufe der Nacht ausbreitende Licht an die Auferstehung Jesu erinnern wird.

- Nach altkirchlicher Tradition begeht die evangelische Gemeinde die Osternacht, am 16. April, 5 Uhr, im Altenberger Dom. Um 9 Uhr schließt sich ein Gottesdienst an, der von der Domkantorei, unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner, gestaltet wird.

- Einen Familiengottesdienst feiert am Ostermontag, 17. April, 11 Uhr, die Gemeinde in der Kreuzkirche Stommeln. Der Familiengottesdienst mit Taufen, Ostereiersuche und anschließendem Osterbrunch bildet den Abschluss der diesjährigen Osterfeiern.

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen rund um die Ostertage finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage

Text: APK
Foto(s): APK