22.06.2017
Taiwan meets Cologne
Reisegruppe aus den taiwanesischen Kirchengemeinden aus Kaohsiung in Köln zu Gast

Eine Reisegruppe aus den taiwanesischen Kirchengemeinden aus Kaohsiung hat den Evangelischen Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch besucht. Die acht Vertreter der Gemeinden waren vom 9. Juni bis zum 16. Juni in Köln Porz zu Gast. Eines der Highlights ihres Deutschlandbesuches war der historische Stadtrundgang „Reformation in Köln“ am Mittwoch vergangener Woche bei strahlendem Sonnenschein. Startpunkt der Führung war die AntoniterCityKirche auf der Schildergasse. Hier beeindruckte die Gäste besonders der „Schwebende Engel“ von Ernst Barlach. Staunend fotografierten sie immer wieder die schwebende Skulptur. Dr. Ute Fendel von den AntoniterCityTours führte die Gäste gekonnt durch die „evangelische Welt“ von Köln. Neben den Besuchern aus Taiwan nahmen auch der Vorsitzende des Arbeitskreises Taiwan, Henning Schützendorf, und die Theologin Frau Prof. Dr. Sung-Hee Lee Linke an der Führung teil.

Bei strahlendem Sonnenschein bewunderten die Gäste aus Asien die Spuren der "Reformation in Köln".

Nicht der erste Besuch aus Taiwan
Seit mehr als 20 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch und der Gemeinde in Kaohsiung auf Taiwan. Alle zwei Jahre finden gegenseitige Besuche statt. Anlässlich des Reformationsjubiläums standen in diesem Jahr thematisch passende Ausflüge auf dem Plan. Die diesjährige Delegation bestand aus zwei Frauen und sechs Männer, von denen fast alle Pfarrer sind.

Vielseitiges Programm
Zu den weiteren Stationen ihres Köln-Besuchs zählten auch die Besuche der Bahnhofsmission und der Überlebensstation „GULLIVER“ für Obdachlose. Im Anschluss warfen die Gäste aus Asien auch noch einen Blick in das „Lobby-Restaurant LORE“ in der Kölner Innenstadt. Ein weiteres Highlight für die Gäste war ein Hintergrundgespräch mit der Superintendentin des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, Andrea Vogel. Anschließend reisten die Taiwanesen nach Königswinter, um den Drachenfels zu besichtigen.

Gäste aus Taiwan planen neue Deutschlandreise
Eine sehr persönliche Begegnung für die Gäste bot ein Grillfest bei Gastgeber und Organisator Henning Schützendorf. Er ist Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Porz. Henning Schützendorf betreut seit circa zwei Jahren den Austausch als Vorsitzender des Arbeitskreises Taiwan. Er selbst reiste auch schon nach Kaohsiung. „Ich weiß von meinem Besuch in Taiwan, dass die völlig andere Kultur auch sehr beeindruckend ist“, sagte Schützendorf. Bis heute ist ihm das subtropische Klima besonders gut in Erinnerung geblieben. Doch auch Deutschland und vielleicht auch das deutsche Klima hat auf die Gäste aus Taiwan Eindruck gemacht. Der 51-jährige Tsung-Wei Lih, Vater von drei Töchtern, erzählte, dass er gerne noch einmal nach Deutschland kommen möchte. Dann will er Hamburg und Wittenberg erkunden.

Text: Sarala Hackenberg
Foto(s): Sarala Hackenberg