Suche/Archiv
Projektberichte

03.01.2018
Gotteskrieger - Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation
Graphic-Novel zur Reformation

Diese Zeit war dunkel, sie war voller Angst und nichts war auf einmal mehr so wie früher. Vor rund 500 Jahren geriet der junge Schreiner Heinrich Gresbeck in die Wirren der Reformation. Das Graphic Novel „Gotteskrieger“ erzählt unter anderem seine Geschichte und beruht auf den wenigen historischen Fakten, die heute noch über Gresbeck bekannt sind. Der junge Mann wurde durch die Unruhen der Reformation in einen Glaubenskrieg verwickelt und stand dann buchstäblich zwischen Leben und Tod. Höhepunkt ist die Täuferbewegung in Münster um 1534. Dort dreht sich alles um die Themen Religion, Fanatismus und Radikalisierung.

Dr. Alexander Hogh und Lukas Kummer sind die Autoren des Buches „Gotteskrieger - Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation“


Ein katholisch-protestantisches Söldnerheer besetzt die Bischofstadt, in der die Täufer herrschen. Der schonungslose Kampf um das Täuferreich zu Münster im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts zeigt, wie eine ursprünglich friedliche religiöse Bewegung in Terror und Krieg ausartet.

Vom Abenteuer zum Albtraum
Was anfangs für den Protagonisten Heinrich Gresbeck, der nicht direkt zum Führungszirkel der Täufer gehört, wie ein Abenteuer beginnt, entpuppt sich allmählich für ihn als wahrer Albtraum. Er steht zwischen den Fronten und schlägt sich am Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen, im Juni 1535, auf die Seite der Eroberer. Gresbeck gelingt die heimliche Flucht aus Münster. Mit zeitlichem Abstand, vermutlich einem Jahr später, lässt Gresbeck seine Täufergeschichte niederschreiben.

Originalaufzeichnungen mit Leben gefüllt
Der Autor Alexander Hogh ist studierter Historiker und Philosoph und schafft es, anhand von Originalaufzeichnungen, die insbesondere Heinrich Gresbeck selbst als Augenzeuge hinterließ, ein wenig bekanntes, packendes Kapitel der Reformation zum Lutherjahr 2017 zu erzählen. Daneben werden die historischen Überlieferungen um fiktive Elemente erweitert, um das Geschehen vor fast 500 Jahren mit Leben zu füllen.

Lehrstück für junge Menschen
Die Illustrationen von Lukas Kummer, die das vorwiegend von Kämpfen gekennzeichnete Jahr abbilden, helfen zur Einordnung der historischen Begebenheiten und schaffen die notwenige Atmosphäre. Das Comicbuch eignet sich als Lehrstück für junge Menschen. Das Thema Glaubenskrieg scheint aktueller denn je. Vor- und Nachwort des Comics helfen dem Leser, die historischen Begebenheiten nachzuvollziehen und liefern relevantes Hintergrundwissen.

Zu den Autoren:
Dr. Alexander Hogh ist Historiker und Philosoph. Als Drehbuchautor hat er bereits für die ARD, das ZDF, ARTE und andere Sender zahlreiche Dokumentationen mit historischen Inhalten verfasst und realisiert. „Gotteskrieger“ ist seine zweite graphic novel im TintenTrinker Verlag. Er lebt und arbeitet in Köln.
Lukas Kummer ist 1988 in Innsbruck geboren und studierte an der Kunsthochschule Kassel Illustration und Comic. Seine Abschlussarbeit, die historische graphic novel „Die Verwerfung“ ist im Zwerchfell-Verlag erschienen. „Gotteskrieger“ ist seine erste graphic novel im TintenTrinker Verlag.



Text: Sarala Hackenberg
Foto(s): Tintentrinker Verlag