Brühl - Wittenberg - Brühl

Apfelbaum wird als lokales Zeichen der Reformation auf dem Friedhof gepflanzt

31.10.2014, Brühl (epk). Nun ist es soweit: Am Freitag, 31. Oktober, soll ein Apfelbaum als lokales Zeichen der Wirkung der Reformation und der Erinnerung an den Luthergarten in Wittenberg gepflanzt werden - dieses Mal in Brühl. Eine ökumenische Pilgergruppe aus der Schlossstadt hatte am 21. Juni 2014 in der Lutherstadt Wittenberg die Patenschaft für einen Apfelbaum übernommen und dabei die Zusage gegeben, in Brühl einen „Korrespondenzbaum“ zu pflanzen – lebendiges Zeichen ökumenischer Verbundenheit mit Blick auf das Reformationsgedenken im Jahr 2017. Am 31. Oktober wird die ACK Brühl einen Apfelbaum der Sorte „Malus tschonoskii“, auch „Wildapfel“ genannt, auf den Alten Friedhof, Mühlenstraße, pflanzen. Zu dieser Feier und dem anschließenden Beisammensein im Begegnungszentrum "MargaretaS", Heinrich-Fetten-Platz, lädt die ACK Brühl für 13 Uhr auf den Alten Friedhof, Treffpunkt Kreuzigungsgruppe, ein. Um 19 Uhr folgt in der Christuskirche, Mayersweg 10, ein ökumenischer Gottesdienst mit einer Predigt von Pfarrer Dr. Meik Schirpenbach, Bonn. Der neue ökumenische Seniorenchor singt die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert.

Pfarrer Wilhelm Buhren
Telefon 02232/434 66