Katharina von Bora: erste evangelische Unternehmerin?

Vortrag des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer

25.03.2015, Köln (epk). Katharina von Bora, war nicht nur die erste "Pfarrfrau", sondern vielleicht auch die erste evangelische Unternehmerin. Sie führte das Lutherhaus im Schwarzen Kloster in Wittenberg, war für die Finanzen zuständig, bewirtschaftete die Ländereien, betrieb Viehzucht und unterhielt eine Bierbrauerei. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum stellt Dr. Ute Gause, Professorin für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, die "Lutherin" in einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der regionalen Arbeitsgruppe des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU) in Köln-Bonn-Leverkusen am Mittwoch, 25. März, 18.30 Uhr, im Gemeindehaus der Antoniterkirche, Schildergasse 57, vor. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einer 10-Minuten-Andacht in der Antoniterkirche, gefolgt von Begrüßung und Einführung in das Thema durch Volker Juchheim, Sprecher der Arbeitsgruppe der AEU. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht.

Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer
Telefon 0721/35 23 70. www.aeu-online.de