Ökumenischer Durchbruch im Jahr 2017?

Erfahrungen und Ermutigungen für evangelische und katholische Gemeinden

16.03.2015, Köln/Stadtteile (epk). Zwei Jahre vor dem Reformationsgedenken 2017 und 50 Jahre nach Verabschiedung des Ökumenismus-Dekrets auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist eine Bilanz anbgebracht: Wie weit sind die evangelische und katholische Kirche an der Basis ihrer Gemeinden aufeinander zugegangen? Und ein Ausblick: Auf welchen Durchbruch im Jahr 2017 können die Gemeinden begründet hoffen und gemeinsamen hinwirken? Dr. Hans Georg Link, langjähriger Kölner evangelischer Ökumenepfarrer, sucht in seinem neu erschienenen Buch „Unterwegs nach Emmaus“, das an diesem Abend, Montag, 16. März, 19.30 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, vorgestellt wird, nach einer Antwort. Pfarrer Rainer Fischer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Köln, kommt mit ihm über Erfahrungen und Ermutigungen für evangelische und katholische Gemeinden ins Gespräch.

Melanchthon-Akademie
Telefon 0221/93 18 03-0