In die Stadt der großen Reichstage von 1526 und 1529

Einladung zum Gemeindeausflug nach Speyer

26.09.2015, Kerpen (epk). Speyer ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war schon im Mittelalter ein bedeutendes Zentrum in Europa. Die Verbreitung der Reformation ist eng mit den in Speyer abgehaltenen Reichstagen verbunden. Insbesondere der Reichstag im Jahre 1526 stellte die Stadt in den Mittelpunkt deutscher Geschichte. Die Fürsten erreichten hier, dass ihnen die Entscheidung in Glaubensfragen überlassen wurde. Auch die Durchsetzung des Wormser Ediktes, welches die Verbreitung von Luthers Schriften verbot und die Reichsacht über den Reformator verhängte, oblag nun den Landesfürsten. Als der Reichstag 1529 erneut tagte, wurde das Wormser Edikt wieder eingesetzt. Daraufhin traten 19 evangelische Fürsten und Städte öffentlich für ihre Überzeugung ein und protestierten gegen die Verhängung der Reichsacht über Luther. Aufgrund dieses Protestes nannte man die Anhänger der neuen Glaubensbewegung Protestanten. Eine Fahrt nach Speyer organisiert die Evangelische Kirchengemeinde Kerpen am Samstag, 26. September. Start ist um 7 Uhr ab Parkplatz Jahnhalle in Kerpen, die Rückkehr ist für 22 Uhr geplant. Die Teilnahme kostet 30 Euro.

Pfarrerin Yvonne Brunk
Telefon 0 22 37/510 12