13. Kölner Ökumenetag: Miteinander unsere Welt verändern!

Die Kirchen wollen neu zur Reformation herausfordern

16.05.2016, Köln (epk). Der Evangelisch-Katholische Arbeitskreis im Stadtbereich Köln lädt am Pfingstmontag, 16. Mai, von 10 bis 18 Uhr, zum 13. Ökumenetag in das GUBBIO, die „Kirche für Menschen auf dem Weg“, Ulrichgasse 27-29, und in die Kölner Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, ein. Das Motto: „Miteinander unsere Welt verändern. Biblische und ökumenische Pro-Vokationen für unsere Stadt“. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr im GUBBIO mit einer Dialog-Bibelarbeit mit Rabbiner Jehoschua Ahrens und Dr. Martin Bock zum Thema „Die Welt heilen“. Ahrens gehört zu den Mitinitiatoren der weltweiten Erklärung orthodoxer Rabbiner, die 2015 zu einer neuen Zusammenarbeit von Christen und Juden aufgerufen haben. Bock ist Leiter der Melanchthon-Akademie und Beauftragter des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region für das ökumenische Gespräch. An die Bibelarbeit schließt sich der Vortrag „Gottes Gerechtigkeit und das Heil der Welt“ von Professor Peter Neuner an. Unter anderem spricht er über die Wandlung des Lutherbildes. Im Anschluss an die Mittagspause in der Melanchthon-Akademie finden dort von 14.30 Uhr bis 16 Uhr Gesprächskreise statt. Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft werden im Gespräch mit den Teilnehmenden vor dem Hintergrund ihrer eigener Erfahrung und Motivation „Spielräume“ innerhalb der Stadtgesellschaft ausloten. Den Ökumenetag beendet um 16.30 Uhr ein ökumenischer Vespergottesdienst im GUBBIO mit Professor Dr. Friedhelm Hengsbach SJ. Die Teilnahme kostet 10 Euro für die Tageskarte inklusive Verpflegung. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Melanchthon Akademie
Telefon 0221/931803-0