Weibliches Selbstverständnis – damals und heute

300 Jahre Überzeugungsarbeit von christlichen Frauen

07.09.2016, Köln/Stadtteile (epk). Vor 300 Jahren engagierte sich eine Vielzahl von Frauen in der Bewegung des Pietismus. Die Frauen suchten Wege, ihren christlichen Glauben überzeugend zu leben und weiterzugeben. Sie nutzten dafür persönliche Kontakte und Gespräche, eigenständige Bibellektüre, die Veröffentlichung theologischer Schriften, das Verfassen von Gedichten und Liedern und kommunitäre Wohnformen. Welchen Einfluss ihr Erbe auf das Verständnis für die Rolle der Frau in der Gemeinde hat, darüber sprechen Dr. Wibke Janssen, Dr. Martin Bock und Professor Dr. Axel von Dobbeler am Mittwoch, 7. September, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4. Der Eintritt ist frei!

Melanchthon-Akademie
Telefon 0221/93 18 03-0