"Djihad in Wittenberg" in der Erzengel-Michael-Kirche

Diakonie Michaelshoven lädt zum humorvollen Auftakt in das Reformationsjubiläum ein

25.11.2016, Köln-Rodenkirchen (epk). Am Freitag, 25. November, 19 Uhr, sorgt das Kabarett-Ensemble "Klüngelbeutel" in der Erzengel-Michael-Kirche, Pfarrer-te-Reh-Straße 7,
mit seinem Programm "Djihad in Wittenberg" für einen humorvollen Auftakt in das neue, ganz besondere Kirchenjahr, das am ersten Advent, also zwei Tage später, beginnt. Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017 lädt der "Klüngelbeutel" zu einem interreligiösen Luther-Programm ein: einer kabarettistischen Achterbahnfahrt durch die Zeiten und Milieus, bei der es – wie schon seinerzeit beim Reformator selber – nicht ohne Zumutungen und Provokationen abgeht. Es geht dabei um Fragen wie: Braucht der Islam einen Martin Luther? Oder ist es umgekehrt? Zu welchem Arzt muss man gehen, wenn man an akutem Protestantismus erkrankt ist? Und wie heilig kann der Wittenberger Reformator eigentlich noch werden? Zu erleben sind unter anderem eine Muslimin beim Poetry-Slam, ein Mario Draghi, der evangelisch werden will, und ein Karnevals-Duo, das mit kölschen Liedern die zentralen Inhalte von Luthers Reformationstheologie erklärt. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kampagne der Diakonie Michaelshoven gegen Altersarmut, #vergissmeinnicht, wird gebeten.

Diakonie Michaelshoven e.V.
Mareike Carlitscheck