Bach-Kantaten nach Texten Martin Luthers

Vier neue CDs ab sofort im Handel erhältlich

04.12.2016, Köln/Region (epk). „So predigt Gott das Evangelium auch durch die Musik“, soll Martin Luther gesagt haben und brachte die Reformation auch in seinen Chorälen unters Volk. 200 Jahre später griff dies ein anderer großer Protestant auf: Johann Sebastian Bach, der Luthers Liedgut als Grundlage für zahlreiche Kirchenkantaten verwendete. Zum Beginn des Reformations-Jubiläumsjahres sind seine meisterhaften Lutherkantaten jetzt auf vier CDs erschienen, eingespielt vom Chorus Musicus Köln und „Das Neue Orchester“ unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Spering, einem Kenner der Alten Musik-Szene. Entstanden sind die Aufnahmen in der Melanchthonkirche in Köln-Zollstock. Zu den vier CDs im Schuber gibt es jeweils ein informatives Booklet, das über die Werke informiert und den Interpretationsansatz nachvollziehbar macht. Die CD kostet 26,99 Euro.

Dr. Norbert Bolín
musikforum koeln e.V.