Vortrag „Allein Gottes Wort“

Bibelausgaben des 15. und 16. Jahrhunderts werden vorgestellt

15.11.2017, Köln (epk). Zu Veranstaltung „Evangelische Bibliothek Köln im Reformationsjahr“ lädt die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln für Mittwoch, 15. November, 19 Uhr, in das Haus der Evangelischen Kirche (Adolf-Clarenbach-Saal), Kartäusergasse 9-11, ein. „Allein Gottes Wort“ ist ein Vortrag mit Vorstellung einiger Bibelausgaben des 15. und 16. Jahrhunderts überschrieben, den Professor Dr. Wolfgang Schmitz, Leitender Bibliotheksdirektor a. D., halten wird. Grußworte werden Beate Wegmann-Steffens, Leitende Kirchen-Verwaltungsdirektorin des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, und Professor Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, sprechen. 2004 hat die Universitäts- und Stadtbibliothek die Evangelische Bibliothek Köln übernommen. „Dieses Geschenk“, so die Universitäts- und Stadtbibliothek, verstehe sich „als Verpflichtung, die Erinnerung an die Evangelische Bibliothek wach zu halten“. Das Reformationsjubiläum eigne sich in besonderer Weise für dieses Gedenken, da mit dem reformatorischen Grundsatz „sola scriptura“ (allein die Schrift) dem Buch eine besondere Bedeutung zukomme. Der Eintritt ist frei.

Evangelischer Kirchenverband Köln und Region
Telefon 0221/33 82-101