04.08.2014
Veranstaltungstipp: Vom kleinen Luther zum großen Martin
Geistliche Musik - nicht nur für Kinder - im Altenberger Dom

Zum Orgelkonzert "Vom kleinen Martin zum großen Luther" lädt die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg für Sonntag, 31. August, 14.30 Uhr, in den Altenberger Dom ein. Das Konzert für Kinder ab fünf Jahren - aber auch für erwachsene Interessierte - wird aufgeführt nach einem Text von Gerhard Engelsberger, der von Eva Martin-Schneider bearbeitet wurde. Sprecher sind: Pfarrer Hermann Kotthaus, Pfarrerin Claudia Posche und Pfarrer Stephan Sticherling. Die Orgel spielt Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner.

Die Orgel im Altenberger Dom

Erste Begegnung mit Luther
Dieses Orgelkonzert für Kinder ab fünf Jahren kann für eine erste Begegnung mit Martin Luther genutzt werden. Auch Luther war einmal Kind und musste seinen Eltern gehorchen. Wie ist aus diesem Jungen ein Mann geworden, der die ganze Kirchengeschichte verändert hat? Die Erzählung wird umrahmt, ausgeschmückt und untermalt von Orgelmusik, die verschiedene Luther-Melodien enthält. Die Kinder werden mehrfach beteiligt, auch mit einfachen Gesängen. Die erzählenden Personen erscheinen als Zeitgenossen Luthers. Die Musik hat die Ludwigshafener Musikerin Christiane Michel-Ostertun kindgerecht komponiert.

Text: APK/knap