21.07.2015
Wenn Steine erzählen und Menschen erkunden…
Die neue Fortbildung zum Kirchenführer/zur Kirchraumerkunderin in der Melanchthon-Akademie startet im Herbst 2015!

Köln und Region ist eine der Regionen mit der höchsten Kirchendichte – da braucht es Menschen, die diese Räume erklären und heute erfahrbar machen können, um sie kirchenfernen und kirchennahen Menschen zu erschließen. Im Herbst dieses Jahres beginnt daher eine neue Fortbildung zum Thema „Kirchraumerkundung“ in der Kölner Melanchthon-Akademie. Sie befähigt dazu, sakrale Räume mit allen Sinnen zu „eröffnen“ und Kirchenführungen so durchzuführen, dass der Kirchraum neu entdeckt und als Ort gelebten Glaubens wahrgenommen werden kann.

Wer den vollen Durchblick in Kirchenräumen gewinnen will, kann sich in der Melanchthon-Akademie demnächst zur Kirchenraumerkunderin bzw. zum Kirchenführer ausbilden lassen!

In einem zweijährigen Fortbildungszeitraum an drei Wochenendseminaren und 6 bis 8 weiteren Seminartagen in der Region werden Wissen und Methoden vermittelt, die den eigenen Erfahrungshorizont im Kirchraum ernst nehmen. Tagungsorte sind Köln, Soest und Wuppertal.

Beginn ist am 20.-22. November 2015. Anmeldeschluss ist der 15. August. Die Kosten belaufen sich auf 480 Euro für ehrenamtliche bzw. 680 Euro für hauptamtliche Teilnehmende. Hier der Flyer als PDF mit allen Details.

Elemente der Ausbildung sind:

Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte, zu Baustilen und Kunstwerken

die Kirche als ”heiliger” Raum und die Bedeutung seiner Symbole

didaktische Überlegungen und Übungen zum Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen

methodische Bausteine für ein ganzheitliches Entdecken von Kirchenräumen (Kirchenpädagogik).

Es besteht die Möglichkeit eines Zertifikatserwerbs (Bundesverband für Kirchenpädagogik).

Weitere Informationen erteilt gerne: Pfarrerin Dorothee Schaper, Melanchthon-Akademie, schaper@melanchthon-akademie.de, Mobil-Telefon: 0178 / 2555502

Text: APK
Foto(s): Dorothee Schaper