16.04.2016
„Mit dem Geist des Protestantismus zum Reformationsjubiläum 2017“
Superintendentin Andrea Vogel lädt zu Seminaren mit theologischen Themen ein

Umstrukturierungsprozesse wie das Neue kirchliche Finanzwesen (NKF) haben „viel Zeit und Kraft gekostet“, stellt die Superintendentin des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, Andrea Vogel, fest. Dabei seien die Orientierung an der Bibel und das theologische Gespräch zu kurz gekommen.

Andrea Vogel, Superintendentin des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, lädt ein, die theologischen und gemeindepraxisorientierten Angebote des GMÖ zu nutzen.

Umso mehr freut sich die Superintendentin, dass der Gemeindedienst für Mission und Ökumene (GMÖ) der Evangelischen Kirche im Rheinland, Region Köln Bonn – mit Blick auf das Lutherjahr 2017 – Seminare zu theologischen Themen anbietet. Zum Beispiel: „Das Wirken des Geistes Gottes – die Erzählungen der Bibel“, „Luthers Verständnis der Bedeutung des Heiligen Geistes“ oder „Christlicher Glaube zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit.

„Spiritualität im Presbyterium“
Neben den theologischen Seminaren gibt es auch Angebote mit kreativen Elementen für die Gemeindepraxis. Themen wie „Spiritualität im Presbyterium“, „Segen und Segnen miteinander zwischen Großeltern und Enkelkindern, Eltern und Kindern, Pfarrerin/Pfarrer und Gemeinde“ oder „Altwerden in Freude und Würde“ gehören dazu.

Angebote auch vor Ort
Die Angebote richten sich an alle Gemeindegruppen (Presbyterien, Frauenhilfe, Frauenfrühstück, Männerkreis, Konfirmanden- und Jugendgruppen usw.) und können beim GMÖ angefragt werden. „Wir kommen gerne in Ihre Gemeinde“, heißt es im Einladungsflyer, der die Überschrift trägt „Mit dem Geist des Protestantismus zum Reformationsjubiläum 2017 – unser christlicher Glaube zwischen Tradition und Erneuerung“. Referenten sind Pfarrer Dr. Kai Horstmann und Professorin Dr. Sung-Hee Lee-Linke vom GMÖ.

„Diese Seminare können den Glauben und das Leben der Gemeinden erfrischen und bereichern“, ist Vogel überzeugt und lädt alle Kirchengemeinden herzlich dazu ein, dieses Angebot zu nutzen.

Kontakt: GMÖ, Region Köln Bonn, Zeughausstraße 7-9, 53721 Siegburg, Telefon 02241/ 67601, 0172 / 2167009, E-Mail: lee-linke(a)gmoe.de, koeln-bonn(a)gmoe.de, www.gmoe.de.

Text: APK/She
Foto(s): Jürgen Schulzki