22.06.2016
Bildungsangebote zwischen Himmel und Erde
Das neue Programm der Melanchthon-Akademie ist da!

Mit einer neuen grafischen Gestaltung und dem neuem Markenzeichen „Zwischen Himmel und Erde“ präsentiert die Melanchthon-Akademie ihr neues Programm für die zweite Jahreshälfte 2016. Nicht nur das äußere Format des 165-seitigen A-5-Heftes, in dem rund 260 Veranstaltungen angekündigt werden, hat sich geändert.

Gerade erschienen: Das Programm der Melanchthon-Akademie für das zweite Halbjahr 2016.

Das Team der Melanchthon-Akademie unter Leitung von Dr. Martin Bock unterstreicht mit dem neuen Layout, wie die Akademie heute Erwachsenen-Bildung in evangelischer Verantwortung versteht.

Vertraute Fachbereiche erfahren "flüssigere" Gestaltung
‚Zwischen Himmel und Erde’ – mit diesen Worten und in einer neuen Gestalt wollen wir Ihnen die Vielfalt der Lernerfahrungen, die sich in der Melanchthon-Akademie ereignen, präsentieren. Wir waren der Meinung, dass unser umfangreiches Programm nicht nur etwas mehr Farbe, Leben, Luft und Raum verdient, sondern auch die Ihnen vertrauten ‚Fachbereiche’ eine andere ‚flüssigere’ Gestaltung erfahren sollen“, schreibt der Akademieleiter, Dr. Martin Bock, im Vorwort zum neuen Programm.
Die Veranstaltungen sind nicht mehr wie bisher in Fachbereiche untergliedert, sondern stehen in Handlungszusammenhängen: etwa „Theologie treiben“, „Gesellschaft gestalten“, „Engagement fördern“, „Kultur verstehen“ oder „kreativ werden“. Bock spricht von einer „himmlischen und verlässlich geerdeten Akademie“ und freut sich auf viele Reaktionen der künftigen Akademie-Besucherinnen und -Besucher.

Reformationsjubiläum 2017
Einen inhaltlichen theologischen Schwerpunkt bildet im neuen Halbjahr unter anderem das anstehende Reformationsjubiläum 2017. So wird ab September ein neu entwickelter theologischer Studiengang mit dem Schwerpunkt „Reformation erinnern“ angeboten. Hier werden Grundlagen reformatorischer Theologie und Geschichte vermittelt und die Wirkung der Reformation für Spiritualität, Kultur und Ökumene thematisiert. Aber auch die im Herbst erscheinende, neue Luther-Bibel wird auf einer ökumenischen Tagung zusammen mit anderen neu erschienenen Bibelübersetzungen vorgestellt und diskutiert.

Themenspektrum „zwischen Himmel und Erde“
Ein gewohnt breites Themenspektrum „zwischen Himmel und Erde“ deckt das neue Programm der Melanchthon-Akademie ab. „Das Geschäft mit der Angst“ thematisiert am Dienstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr, die Entwicklung rechter Strömungen in Deutschland und ihren Einfluss auf die politische und gesellschaftliche Mitte.

Der Vortrag des Psychoanalytikers Thomas Schwind „Gastfreundschaft und Fremdenangst“ nimmt am Freitag, 16. September, 18 Uhr, auf die existentiellen und seelischen Grenzgänge Bezug, die die Gesellschaft umtreiben.

„Eltern pflegen – Ja oder Nein?“ Der Spagat zwischen Erwartung und Verantwortung sowie zwischen Beruf und Pflege der Eltern ist Thema eines Wochenendes am Freitag 7. Oktober, 18 Uhr, und Samstag, 8. Oktober, 10 Uhr, das auch einen geschützten Rahmen bietet, um sich der eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu werden und sich dem Für und Wider zu nähern.

„Fördert christliche Meditation die Gesundheit?“ Den Zusammenhang von Meditation und Gesundung erkundet ein praxisorientierter Abend am Donnerstag, 24. November, 19 Uhr, mit dem Theologen und Meditationslehrer Rüdiger Maschwitz.

In Zeiten islamfeindlicher Strömungen und religiöser Fanatisierung unterstreicht ein interreligiöser Studientag am Samstag, 10. September, 9.30 Uhr, die Kontinuität der christlich-muslimischen Begegnung. In Auseinandersetzung mit dem aktuellen Papier der Evangelischen Kirche im Rheinland „Weggemeinschaft und Zeugnis im Dialog mit Muslimen“ wird nach muslimischen Reaktionen und Perspektiven gefragt.

Bewegung, Kreativität, Kultur, Sprache, Biografiearbeit
Auch für Tanz- und Bewegungsfreudige findet man im neuen Programmheft vielfältige Angebote, etwa den griechischen Kreistanz am Samstag, 20. August, 10 Uhr, oder das tänzerische Fitnessprogramm ZUMBA, wöchentlich ab Montag, 19. September, 19.15 Uhr.

„Übungen zur Lebenspflege“ findet man in den 15 Ausdrucksformen des Taij-Qigong, das aus der traditionellen chinesischen Medizin kommt, wöchentlich ab Montag, 5. September, 11.30 Uhr.
Und wer mit seiner eigenen Biografie in Kontakt treten will, kann dies am Sonntag, 6. November, 10 Uhr, in einem Kurs zu Biografiearbeit tun.

In der fünfteiligen Veranstaltungsreihe „Das Kulturfrühstück“ gibt es ab Donnerstag, 25. August, 10 Uhr, bei Brötchen und Kaffee Informationen, Kurzreferate und anregenden Austausch über Innovatives und Traditionelles und originelle Exkursionen zu Ausstellungen und Sammlungen.

Außerdem bietet die Akademie neben vielen kreativen, spirituellen, gesundheitsfördernden oder Medienangeboten eine Vielzahl an Sprachkursen von „Deutsch als Fremdsprache“ wöchentlich ab Dienstag, 6. September, 10 Uhr, über „English Refresher“ wöchentlich ab Mittwoch, 7. September, 16.30 Uhr, bis hin zu modernem oder biblischem Hebräisch, beides wöchentlich ab Montag, 12. September, 17.15 Uhr, bzw. 19 Uhr.

Das neue Programmheft erhält man in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, Telefon 0221/93 18 03-0, E-Mail anmeldung(a)melanchthon-akademie.de.
Auf der Seite www.melanchthon-akademie.de kann man das Programm auch downloaden und sich online anmelden. Es liegt außerdem in der Evangelischen Informationsstelle Köln an der Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln, aus.

Text: APK/She
Foto(s): Melanchthon-Akademie