31.10.2016
Die Lutherbibel 2017
Das Erscheinen der revidierten Bibel ist einer der Höhepunkte des Reformationsjubiläums

„Die Bibel zu den Menschen bringen“, darin sieht die Deutsche Bibelgesellschaft ihren Auftrag. Wenn am 31. Oktober 2016 das große Jubiläumsjahr beginnt, feiert die protestantische Welt nicht nur 500 Jahre Thesenanschlag, sondern auch die Rückbesinnung auf Luthers Ausgangpunkt: die Bibel.

So sieht sie aus: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, neu überarbeitet

Auf ihrem Internetportal die-Bibel.de bietet die Deutsche Bibelgesellschaft umfangreiches Wissen und Informationen zum „Buch der Bücher“. Pünktlich zum Reformationstag in diesem Jahr ist die Übersetzung des gefeierten Reformators in einer neu revidierten Fassung erschienen, verkauft wird die „Lutherbibel 2017“ mit einer Auflage von knapp 150.000 Stück bereits seit Mitte Oktober. Deshalb sind die als „Jubiläumsausgabe“ gestalteten Exemplare bereits vergriffen und befinden sich im Nachdruck.

Kraftquelle für den Glauben
„Durch Luthers Bibelübersetzung konnten die Menschen in Deutschland die Bibel als Kraftquelle für ihren Glauben entdecken. Das Reformationsjubiläum ist ein guter Anlass, dass wir auf diese Kraftquelle neu aufmerksam werden“, so Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Mehr als fünf Jahre lang haben rund 70 Theologinnen und Theologen am der neuen Lutherbibel gearbeitet. Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel 2017 ist somit einer der großen Höhepunkte des Reformationsjubiläums 2016/17.

Gottesdienstentwurf zur Einführung der neuen Lutherbibel
Gestern wurde die Lutherbibel in einem Fernsehgottesdienst aus der Georgenkirche in Eisennach offiziell präsentiert. Am Reformationstag oder an einem der folgenden Sonntage können Gemeinden diesen Faden vor Ort aufgreifen. Im Kirchenamt der EKD wurde dazu ein Gottesdienstentwurf erarbeitet, der an die Bedürfnisse vor Ort angepasst werden kann. In dem Entwurf kommt die Heilige Schrift durch Textlesungen zu Gehör und die gesamte Gemeinde wird am gottesdienstlichen Geschehen beteiligt. Er enthält Lesungen, Liedvorschläge und eine Lesepredigt zu Jesaja 55,6-11.

Zur neuen Bibel gibt es auch eine App. Sie enthält den vollständigen Text der Lutherbibel 2017 inklusive der Apokryphen sowie alle Anmerkungen und Verweisstellen.

Text: APK/Diverse
Foto(s): Deutsche Bibelgesellschaft