05.01.2017
„Hier stehe ich — ich will nicht anders!“
Einladung zum Frauentag im Kirchenkreis Köln-Süd am Samstag, 28. Januar

„Hier stehe ich — ich will nicht anders!“ Unter dieses Thema stellt das Vorbereitungsteam im Jahr des Reformationsjubiläums den Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd. In freier Abwandlung des Martin Luther zugeschriebenen Zitats gibt es am Samstag, 28. Januar, von 9.30 Uhr bis 17.45 Uhr, vielfältige Anregungen zur Frage, was es bedeutet, einen klaren Standpunkt einzunehmen und was dazu befähigt, es auch zu tun.

Seit vielen Jahren leitet Pfarrerin Almuth Koch-Torjuul das Vorbereitungsteam für den Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd. Zum 24. Frauentag lädt sie wieder nach Michaelshoven ein.

Die fachkundig angebotenen Zugänge reichen vom Musizieren und Tanzen über biblische und psychologische Workshops bis hin zum bewussten Umgang mit der eigenen Körpersprache und der Begegnung mit historischen Vorbildern. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, sondern nur die Bereitschaft, sich auf etwas Neues einzulassen.

Der Frauentag findet wie in den letzten Jahren im Berufsförderungswerk Michaelshoven, Martinsweg 11, 50999 Köln, statt.

Ein Novum ist es, dass eine Kunstausstellung den Frauentag begleiten wird. Es handelt sich dabei um sieben ausgewählte Skulpturen und Objekte der Frechener Künstlerin Rose Schreiber. Eine Arbeit von ihr ist zurzeit auch in der Ausstellung „Eva‘s Beauty Case“ im LVR-LandesMuseum Bonn zu sehen. Die Künstlerin wird beim Frauentag anwesend sein und ihre Objekte zum Thema „Frau mit Standpunkt“ können während des Tages in der Aula in Michaelshoven besichtigt werden.
Rose Schreiber „in sanu sensu“, Ausschnitt

Start mit Kleinkunst-Bühnen-Programm
Das Kleinkunst-Bühnen-Programm, das um 10 Uhr den Auftakt zum Frauentag bildet, knüpft an die Ausstellung an. Anschließend folgen zwei Workshop-Phasen, wobei jede Teilnehmerin zwei Angebote aus acht Workshops wählen kann. Ein Gottesdienst in der Erzengel-Michael-Kirche schließt den Tag ab. Mahlzeiten und Getränke sind in der Teilnehmerinnengebühr von 10 Euro enthalten.

Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden.

Entstehung und Grundgedanke
Der Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd wurde von Superintendentin Hannelore Häusler ins Leben gerufen und findet seit 23 Jahren immer am letzten Samstag im Januar statt. Der Tag ist eine Begegnungsplattform für Frauen des Kirchenkreises Köln-Süd und weit darüber hinaus. Er dient der Inspiration, der engagierten Erörterung von Themen des Glaubens und Lebens und der Vernetzung von Frauen mit ihren Anliegen. Der Frauentag ist offen für Frauen jeglichen Alters. Die Kollekte des Schlussgottesdienstes kommt jedes Mal einem anderen Projekt zugute, im Jahr 2017 dem Projekt agisra e.V. Köln, der Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Flüchtlingsfrauen.

Auskunft und Anmeldung:
Kirchenkreis Köln-Süd/Mitte — Superintendentur
Andreaskirchplatz 1, 50321 Brühl
Telefon: 02232/151 01-42
E-Mail: beringhoff(a)evv-ksm.de

Bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten. Dafür und für die Teilnahme am Frauentag ist eine schriftliche Anmeldung bis zum 16. Januar 2017 erforderlich.

Text: Almuth Koch-Torjuul/knap
Foto(s): Andrea Döhrer/Rose Schreiber