23.06.2017
Die evangelische Gemeinde Kerpen im Reformationsfieber
Samstag, 24 Juni, 19 Uhr Open-Air-Gottesdienst auf dem Papsthügel in Marienfeld

„Auf zum Papsthügel in Marienfeld!“ Am Samstag, 24 Juni, 19 Uhr, fällt in der evangelischen und katholischen Gemeinde in Kerpen der Startschuss für die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum. Die evangelische Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk und der katholische Pfarrer Ludger Möers laden zu einem Sternmarsch auf den Papsthügel ein. Dort findet um 20 Uhr ein ökumenischer Freiluft-Gottesdienst statt, zu dem an die 500 Besucherinnen und Besucher erwartet werden.

In Kerpen wird derzeit eifrig für das Historienspiel zum ersten reformierten Gottesdienst in der Burg Kerpen 1632 geprobt. Zu sehen am Freitag, 30. Juni, 16.32 Uhr!

Die evangelischen Gemeinden im Stadtgebiet Kerpen haben in Zusammenarbeit mit den katholischen Gemeinden, der Kolpingstadt Kerpen, dem Verein der Heimatfreunde und der Kolpingfamilie, unterstützt von zahlreichen Sponsoren, ein vielfältiges Programm anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 auf die Beine gestellt.

Die Termine im Überblick:

Samstag, 24. Juni, 19 Uhr, Papsthügel im Marienfeld: Ökumenischer Freiluft-Gottesdienst mit Sternwanderung aus den Kerpener Ortsteilen
Um 19 Uhr startet die Sternwanderung aus den Kerpener Ortsteilen. Treffpunkte sind die Parkplätze Götzenkirchen, Mödrath und Türnich. Wer den Fußweg von 30 Minuten nicht laufen kann, hat die Möglichkeit ein Shuttle-Fahrzeug zu nutzen. Die Kleinbusse starten um 18 Uhr und 18.30 Uhr an den evangelischen Kirchen in Kerpen, Blatzheim, Horrem, Sindorf und Brüggen. Bitte an Klappstühle oder Sitzkissen, Getränke, Snacks sowie an Wetter entsprechende Kleidung denken!
Weitere Informationen: Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk, Telefon 0 22 37/510 12, Homepage

Freitag, 30. Juni, 16.32 Uhr, Historienspiel zum ersten reformierten Gottesdienst in der Burg Kerpen 1632
Unter dem Titel „Wie die Holländer die Pommes nach Kerpen brachten!“ findet ein humoristisches Historienspiel am Burghügel Kerpen, An der Alten Burg, statt. Das Drehbuch haben die Gymnasiallehrer ralph herbertz und Markus Potes verfasst. Sie präsentieren unterhaltsame Anekdoten und Wissenswertes aus der Geschichte, selbstverständlich mit Pommes und Bier der Marke San Miguel. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.
Weitere Informationen: Evangelische Kirchengemeinde Kerpen, Telefon 02237/24 84, Homepage

Bis 21. Dezember 2017, Ausstellung im Haus für Kunst und Geschichte in Kerpen
Wer sich näher mit den reformatorischen Bestrebungen in Kerpen und Region beschäftigen möchte, dem sei die Ausstellung „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ empfohlen. Die Ausstellung skizziert die Entwicklung der evangelischen Gemeinden in Kerpen seit Beginn des 19. Jahrhunderts und thematisiert auch politische und gesellschaftliche Entwicklungen jener Zeit.
Die Ausstellung im Haus für Kunst und Geschichte, Stiftsstraße 8, ist immer dienstags und mittwochs, von 14 bis 18 Uhr geöffnet sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich; jeden 1. Donnerstag im Monat findet um 18.30 Uhr eine offene Führung statt.

Text: APK/SK
Foto(s): Susanne Harke-Schmidt