05.07.2017
Evangelisches Fest am Donnerstag, 6. Juli, um 20 Uhr im Altenberg Dom
Regers 100. Psalm und Mendelssohn-Bartholdys Reformationssymphonie

„Ein evangelisches Fest“ mit einem großen Konzert feiert am Donnerstag, 6. Juli, um 20 Uhr die evangelische Kirche Altenberg/Schildgen im Altenberger Dom. Zu hören sind Felix Mendelssohn Bartholdy: „Singet dem Herrn ein neues Lied“, die sogenannte Reformationssymphonie und der 100. Psalm von Max Reger.

Der Altenberger Dom im Osten von Köln.

Ausführende sind die Domkantorei Altenberg, der Oratorienchor Köln und die Neue Westfälische Philharmonie unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner. Max Reger vertonte den 100. Psalm in spätromantisch-monumentaler Klangsprache in großer Besetzung. Hinzu kommt die große Orgel. In der Schlussapotheose tritt noch ein Fernorchester, bestehend aus mindestens vier Trompeten und vier Posaunen, dazu und spielt den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“. Die Eintrittskarten kosten zwischen € 18,-- und € 35,--. Der WDR überträgt das Konzert live in seinem Radioprogramm WDR3.

Im Anschluss an das Konzert gibt es einen festlichen Ausklang bei Luther-Bier und Brezel vor dem Dom.
Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen, Telefon 02202/93 66 70, www.altenberg-dom.de

Text: APK
Foto(s): Körber-Leupold