Evangelisches Profil in ökumenischer Verantwortung

Auftakt zur Reihe "Räume der Freiheit - evangelisch im 21. Jahrhundert

05.05.2014, Köln/Stadtteile (epk). Unter dem Thema "Räume der Freiheit - evangelisch im 21. Jahrhundert" startet die Melanchthon-Akademie zusammen mit der AntoniterCityKirche ein Seminar an acht Montagabenden. Zu dieser Veranstaltungsreihe konnte Altpräses Manfred Kock als Referent gewonnen werden. Die Teilnehmenden sind dabei jeweils eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Am ersten Abend, Montag, 5. Mai, nach der 10-Minuten-Andacht (18 Uhr), im Gemeindehaus der Antoniterkirche, Schildergasse 57, richtet sich der Blick auf das Reformationsjubiläum im Jahr 2017. Dabei soll Reformation nicht als Kirchengründung, sondern als Erneuerung der apostolischen Kirche bedacht werden. 1517 ist nicht der Geburtstag der Evangelischen Kirche. Die Kirchen der Reformation verdanken ihre Entstehung - wie alle Kirchen Jesu Christi - dem ersten Pfingstfest. Reformatorisches Profil als Abgrenzung zur römisch-katholischen Kirche reicht nicht aus. Das reformatorische Profil beruht auf der Erkenntnis, dass die Verkündigung des Wortes Gottes und die Feier der Sakramente heute Gottes Gegenwart bringen.

Melanchthon-Akademie
Telefon 0221/93 18 03-0