Die "dunkle Seite" der Evangelischen Kirche

Gesprächsabend über die antijüdische Tradition

12.05.2014, Köln/Stadtteile (epk). Der christliche Glaube wird repräsentiert von einer Kirche mit 2000-jähriger Geschichte, die auch ihre dunkle Seite hat. Im Seminar der Melanchthon-Akademie und der AntoniterCityKirche am Montag, 12. Mai, nach der 10-Minuten-Andacht (18 Uhr), im Gemeindehaus der Antoniterkirche, Schildergasse 57, werden Beispiele dunkler Vergangenheit benannt, vor allem der innerprotestantische Konfessionalismus und die antijüdische Tradition. "Die Evangelische Kirche muss bereit sein, sich zu ihrer dunklen Tradition zu bekennen. Nur dann kann sie auch ihre hellen Seiten als heilende Erinnerung in die Gegenwart tragen", so die Ankündigung der Veranstaltung mit Altpräses Manfred Kock, dem Referenten des Abends.

Melanchthon-Akademie
Telefon 0221/93 18 03-0