Vom Konflikt zur Gemeinschaft

"Ökumenismusdekret und 500 Jahre Reformation"

01.10.2014, Köln/Stadtteile (epk). 2017 feiern die evangelischen Kirchen „500 Jahre Reformation“. In den vergangenen Jahrhunderten dienten diese Feiern vor allem dazu, das eigene Selbstverständnis zu stärken und die Trennung zur katholischen Kirche deutlich zu machen. 2017 soll dieses Ereignis nun erstmals so weit wie möglich ökumenisch begangen werden. Zur Vorbereitung dazu hat die internationale lutherisch/römisch-katholische Dialogkommission das Dokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“ veröffentlicht, um gemeinsam auf die Geschichte zu blicken, zentrale Themen der Reformation zu erörtern und Perspektiven für die aktuelle Aneignung der Reformation zu entwickeln. Ein Vortrag am Mittwoch, 1. Oktober, 19 Uhr, von Dr. Oliver Schuegraf stellt das Dokument vor und würdigt seine Ergebnisse. Zudem sichtet der Vortrag erste Erkenntnisse des Projekts „2017 gemeinsam unterwegs“, das die Möglichkeit bietet, über das Internet an der Rezeption des Dialogdokumentes mitzuwirken. Schuegraf ist Oberkirchenrat der VELKD (Vereinigte evangelisch-lutherische Kirche Deutschlands). Die Tageskarte für die Veranstaltung der Reihe "Ökumenismusdekret und 500 Jahre Reformation" in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, kostet 3 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Melanchthon-Akademie
Telefon 0221/93 18 03-0