Barmer Theologische Erklärung für Schülerinnen und Schüler

Professor Hermlestellt aufgearbeitete Materialien für den Unterricht vor

21.10.2014, Köln (epk). In den neuen Lehrplänen der Sekundarstufe I und II ist das Verhältnis von Staat und Kirche zur Zeit des Nationalsozialismus' ein Unterrichtsthema, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Sach- und Urteilskompetenz ausbilden können. Gefragt wird: Wie haben sich evangelische Christinnen und Christen im Nationalsozialismus verhalten? Wo haben sie sich mutig eingesetzt, wo ging ihr Widerstand nicht weit genug? Der „Kirchenkampf“ ist eines der zentralen Themen der evangelischen Kirchengeschichte, und die Barmer Theologische Erklärung ihr wichtigstes Dokument. Am Dienstag, 21. Oktober, 16 Uhr bis 18.30 Uhr, stellt Dr. Siegfried Hermle, Professor für Kirchengeschichte an der Uni Köln, schülergerecht aufgearbeitete Materialien rund um die Barmer Theologische Erklärung vor. Interessierte sind dazu in das Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, eingeladen. Die Leitung haben Beate Sträter und Thomas vom Scheidt. Die Teilnahme kostet 4 Euro. Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 14. Oktober im Schulreferat wird gebeten.

Pfarrer Thomas vom Scheidt
Telefon 0221/33 82-277