„Bild und Bibel“ - zentrale Reformationsfeier im Altenberger Dom

Christoph Sigrist, Pfarrer am Grossmünster in Zürich, hält die Predigt

31.10.2015, Altenberg (epk). Bild und Bibel stehen in Spannung zueinander. Die Medialisierung von Sichtbarem und Unsichtbarem reibt sich am zweiten Gebot des Dekalogs: „Du sollst dir kein Bildnis machen.“ Wie kann man dem Geheimnis der Bilderlosigkeit auf die Spur kommen angesichts der Bilderflut und Bildermanipulation des täglichen Lebens? Das Spannungsverhältnis von „Bild und Bibel“ steht im Mittelpunkt der zentralen Reformationsfeier des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region am Samstag, 31. Oktober, 14 Uhr, im Altenberger Dom. Die Predigt hält Christoph Sigrist, Pfarrer am Grossmünster in Zürich und Dozent für Diakoniewissenschaft an der theologischen Fakultät der Uni Bern. Für die liturgische Leitung zeichnen Stadtsuperintendent Rolf Domning, Superintendentin Andrea Vogel und Claudia Posche, Dompfarrerin in Altenberg, verantwortlich. Sigrist „malt“ aufgrund der reformierten Tradition das offene Kunstwerk eines Glaubens, der trotz Bilderverbot mit großartigen Bildern Gottes Spuren in der Welt nachzeichnet. Der Gottesdienst wird musikalisch von der Bläsergruppe „Wes10brass“ und von Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner (Orgel) begleitet.

Pfarrer Dr. Bernhard Seiger
Telefon 0221/38 31 01