Ökumenischer Gottesdienst zum 50. Jahresgedenken an die Konzilserklärung „Nostra Aetate“

Erinnerungen an die Wende in den christlich-jüdischen Beziehungen

25.10.2015, Köln/Stadtteile (epk). Vor 50 Jahren wurde die bahnbrechende Erklärung „In unserer Zeit“ (Nostra aetate), die zu einer Wende in den christlich-jüdischen Beziehungen geführt hat, vom Zweiten Vatikanischen Konzil mit überwältigender Mehrheit angenommen. Aus diesem Anlass findet in der Kölner Antoniterkirche, Schildergasse 57, am Sonntag, 25. Oktober, 18 Uhr, ein Ökumenisches Abendgebet zum Thema statt: „Wir Christen und unsere älteren jüdischen Geschwister“. Dazu werden sprechen: Werner Höbsch, Leiter des Referats „Dialog und Verkündigung“ im Erzbistum Köln; Günther Bernd Ginzel, Journalist und Mitglied im Arbeitskreis des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) „Juden und Christen“; und Dr. Hans-Georg Link, ehemaliger Ökumenepfarrer des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und Koordinator der „Wittenberger Ökumenische Versammlung“ 2017. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Gespräch zum Thema im Gemeindehaus statt.

Annette Scholl
Telefon 0221 / 92 58 46 15