Feierliche Eröffnung der Wanderausstellung "500 Jahre Reformation in Köln und Region"

Einladung zu Kurzvortrag und Sektempfang bei Orgelimpulsen in der Reformationskirche

22.10.2016, Köln-Bayenthal (epk). Zur Eröffnung der Wanderausstellung „500 Jahre Reformation in Köln und Region“ lädt Dr. Bernhard Seiger, Vorsitzender des Arbeitskreises „Reformationsdekade“, für Samstag, 22. Oktober, 17 Uhr, in die Reformationskirche, Ecke Goethestraße/Mehlemer Straße, ein. Auf 14 Tafeln wird die 500-jährige Geschichte der Protestanten in der katholisch geprägten Region dargestellt. Die Ausstellung skizziert ein halbes Jahrtausend, beginnend bei der gnadenlosen Verfolgung von Protestanten, über die Entstehung „heimlicher Gemeinden“, erste öffentliche Gottesdienste, den Bau des „protestantischen Doms“ bis hin zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten, etwa durch Pfarrer Georg Fritze oder die Aktion "Politisches Nachtgebet". Eröffnet wird die Ausstellung mit einem Sektempfang und einem Kurzvortrag von Dr. Bernhard Seiger - begleitet von Orgelimpulsen.

Superintendent Dr. Bernhard Seiger
Telefon 0221/38 31 01