Bibelübersetzungen in der Melanchthon-Akademie

Veränderungen der Bibel in der Diskussion

02.12.2016, Köln/Stadtteile (epk). Sein Leben lang bis zu seinem Tod 1546 hat Martin Luther mit seinen Kollegen in Wittenberg seine eigene Bibel-Übersetzung verändert und verbessert. In der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, nimmt man das Erscheinen der neuen Lutherbibel Ende Oktober sowie die neue katholische Einheitsübersetzung zum Anlass, verschiedene deutsche Bibelübersetzungen, die aus der Reformation, der nachkonziliaren römisch-katholischen Kirche, dem jüdisch-christlichen, feministischen und sozialgeschichtlichen Diskurs hervorgegangen sind vorzustellen und ihre Bedeutung für die Ökumene und den Auftrag der christlichen Kirchen zu diskutieren. Dazu gehören die Lutherbibel, die Zürcher Bibel, die Einheitsübersetzung und die Bibel in gerechter Sprache. Ein entsprechendes Seminar beginnt am Freitag, 2. Dezember, um 17 Uhr. Die Teilnahme kostet inklusive Imbiss 17 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Melanchthon-Akademie
Telefon 0221/93 18 03-0