Lutherstaffel macht sich auf den Weg

Evangelische Jugend im Rheinland begleitet das Reformationsjubiläum medial

28.01.2017, Köln-Mitte (epk). Zwölf Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren haben am Journalistentraining NEWS4U, einer Initiative unter anderem der Evangelischen Kirche im Rheinland, teilgenommen. Zehn von ihnen werden im Jubiläumsjahr die rund 50 geplanten Veranstaltungen der Evangelischen Jugend im Rheinland (EKiR) als Presseteam begleiten. Trieb zum Beispiel die Menschen damals die Frage nach einem gnädigen Gott um, stellen sich heute viele die Frage, ob es Gott überhaupt gibt. 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag beschäftigen sich Jugendliche von Xanten bis Saarbrücken, von Aachen bis Berlin und Wittenberg, mit solchen Fragen im Rahmen des Projekts „Lutherstaffel". Höhepunkt ist ein Poetry-Slam unter dem Motto "Wortanschlag - Deine These" am Samstag, 7. Oktober, 19 Uhr, in der Kölner Trinitatiskirche, Filzengraben 4.

Jutta Hölscher
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Amt für Jugendarbeit der EKiR