"Von der Sorge um die Seele zur Sorge für die Seele"

Die Entwicklung der Seelsorge vom Mittelalter bis heute

03.04.2017, Köln (epk). "Von der Sorge um die Seele zur Sorge für die Seele - ein anderes Verständnis von Seelsorge durch die Reformation" lautet der Titel eines Vortrags in der Kirchengemeinde Köln Rath-Ostheim. Pfarrer i.R. Harald Kampmann berichtet am Montag, 3. April, 19 Uhr, im Gemeindehaus Bensheimer Straße 13, über die Entwicklung der Seelsorge vom Mittelalter bis heute. Seit dem Mittelalter war die Sorge um die Seele verbunden mit der Sorge um das Seelenheil, das bedeutete die Sorge um den Erwerb des "Ewigen Lebens" nach dem irdischen Dasein. Der Humanismus und in seinem Gefolge die Reformation befreite von dieser zwanghaften Sorge, indem die unverdienbare freie Gnade Gottes wiederentdeckt wurde. Das führte zu einer Sorge für den ganzen Menschen, dessen integrales Menschsein in den Mittelpunkt rückte.

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim
Telefon 0221/986 24 07