"500 Jahre nach der Reformation - Was bringt Kirche heute noch?"

Altenberger Forum veranstaltet Podiumsdiskussion

21.11.2017, Altenberg (epk). Am Vorabend des Buß- und Bettages, Dienstag, 21. November, laden der Ökumeneausschuss im Rheinisch Bergischen Kreis und der Rheinisch Bergische Kreis zum 22. Altenberger Forum "Kirche und Politik", ein. Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, geleitet von Superintendentin Andrea Vogel und Kreisdechant Norbert Hörter sowie einem Grußwort des neuen Landrats Stephan Santelmann. Nach einem Imbiss im Martin-Luther-Haus, Uferweg 1, beginnt dort um 20 Uhr die Podiumsdiskussion "500 Jahre nach der Reformation - Was bringt Kirche heute noch?" Die christlichen Kirchen bringen sich in vielfältiger Weise in das gesellschaftliche Leben ein, beispielsweise als Träger von Kitas und Einrichtungen für Senioren. Sie sind Veranstalter von kulturellen Angeboten und Jugendfreizeiten. Dem gegenüber stehen eine hohe Anzahl an Kirchenaustritten und schlecht besuchte Gottesdienste. Die Fragen "Wie passt das zusammen?" und "Inwieweit darf und sollte Kirche sich heute, 500 Jahre nach der Reformation, noch in gesellschaftliche Prozesse inbringen?" diskutieren Dr. Frauke Hartung, Oberin der DRK-Schwesternschaft Bonn e.V., Dr. Gerd B. Achenbach, Philosoph, Rainer Deppe, CDU-Politiker und Mitglied des Landtages und Pfarrer Norbert Fink, Jugendseelsorger unter der Moderation von Uwe Schulz (WDR). Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung können sich über einen "Anwalt des Publikums" an der Diskussion beteiligen.

Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Telefon 0221 / 33 82-286