Symposion: Was ist so schlimm an den Bildern?

Bildverbot und Bildverehrung. Konfessionelle Spannungen. Ökumenische Aufbrüche.

24.10.2015, Köln/Stadtteile (epk). Zu einem ökumenischen Symposion lädt die Melanchthon-Akademie am Samstag, 24. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, ein. Der Umgang mit dem Bildverbot hat in der christlichen Kirchengeschichte immer wieder zu Spannungen geführt. In diesem Symposion wird im Themenjahr 2015 der Reformationsdekade „Bild und Bibel“ nach dem evangelischen Pluralismus im Umgang mit dem biblischen Bildverbot gefragt. Teilnehmen werden Dr. Susanne Wolf (Gemeinsames Pastoralkolleg, Villigst), Professor Jürgen Ebach (Evangelische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum), Erzpriester Radu Constantin Miron (Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland), Dr. Martin Illert (Evangelische Kirche in Deutschland) und Oberkirchenrätin Barbara Rudolph (Evangelische Kirche im Rheinland). Einen ausführlichen Flyer erhält man in der Melanchthon-Akademie. Der Eintritt ist frei.

Melanchthon-Akademie
Telefon 0221/93 18 03-0