Protestantische, katholische und osmanische Klagegesänge

Lesungskonzert in der Antoniterkirche

30.09.2017, Köln-Innenstadt (epk). Protestantische, katholische und osmanische Klagegesänge stehen im Mittelpunkt eines Lesungskonzertes zur Kölner Musiknacht am Samstag, 30. September, 20 Uhr, in der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Das Vokalensemble an der Reformationskirche und der Chor „Eichenoase“ reflektieren das Verhältnis der Reformation zum Islam, indem sie Klagegesänge aus drei Traditionen anstimmen. Ausschnitten der „Lamentationes Prophetae Hieremiae“ von Orlando di Lasso und polyphonen Choralvertonungen von Johann Walter stehen dabei Gesänge aus dem osmanischen Kulturkreis gegenüber. Das Konzert wird nicht, wie irrtümlich angekündigt, in der Reformationskirche aufgeführt, sondern in der Antoniterkirche.

Pfarrer Markus Herzberg
Telefon 0221/92 58 46-0