Singen wie zu Bachs Zeiten

Gemeinsames Choralsingen mit barocken Orgelzwischenspielen

31.07.2016, Ehrenfeld (epk). Zur Zeit Johann Sebastian Bachs wurden die von der Gemeinde gesungenen Kirchenlieder oft mit reich verzierten Orgelzwischenspielen versehen. Diese nahezu vergessene Tradition will die Evangelische Kirchengemeinde Ehrenfeld in ihren Gottesdiensten wieder aufleben lassen: Nach den Gottesdiensten können sich Interessierte treffen, um sich damit vertraut zu machen. Sie wählen gemeinsam ein altes Kirchenlied aus, das mit Orgelbegleitung im Stil des Barock gesungen wird. Die barocken Zwischenspiele werden an der Orgel improvisiert und erklärt. Eine Anmeldung und besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer diese seltene Gelegenheit an einem deutschlandweit wohl einmaligen musikalischen Projekt ergreifen möchte, ist an den Sonntagen 31. Juli, 14., 21. und 28. August, jeweils ab 10.30 Uhr in der Friedenskirche, Rothehausstraße 54a, herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Kirchenmusiker A. Gehring
Telefon 0221/260 60 543